Essen gehen in 2024

„Aus Gründen“ (die nicht wirklich zur Sache tun) bin ich heute über die Speisekarte eines Restaurants gestolpert. Darin stand, gleich auf der 3. Seite, wo all die Zusatzstoffe der Fußnoten aufgeschrieben sind:

Jede Änderung der Gerichte wird zusätzlich berechnet.

Das habe ich noch nie auf einer Speisekarte gesehen. Heißt das jetzt, wenn ich den Salat ohne Ziegenkäse möchte, dass ich dann mehr bezahle? Vermutlich. Ist das Service? Nein.

Ja, kochen ist eine Dienstleistung die passend entlohnt werden soll, wie jede andere Dienstleistung auch. Aber wenn ich jetzt lieber Kartoffeln als Beilage haben will statt Pommes (oder umgekehrt) muss ich dann auch extra zahlen? Der Aufwand und die Kosten sind nicht nennenswert anders oder?

Wie dem auch sei, der Rest der Speisekarte war viel „spannender“.

Vorbemerkung: Ich bin weder Veganer noch Vegetarier. Aber eine mir sehr nahe stehende Person ist es. Und von daher habe ich ein „anderes Auge“ auf Restaurants, wenn es darum geht Orte zu suchen, wo wir hingehen können.

Im großen und ganzen behaupte ich: die Masse der Restaurants und sogar Fastfoodketten haben die Zeichen der Zeit erkannt und auch das Potential veganer Kundschaft. Vegetarische und vegane Gerichte sind also längst keine Besonderheit mehr. Bei der Masse.

Nicht so bei diesem Restaurant, der sich „jede Änderung der Gerichte“ bezahlen lässt. Dort gibt es zwei, in Zahlen 2, Gerichte, die als „vegetarisch“ vermarktet werden. Der Rest der Hauptgerichte hat fast immer totes Tier mit dabei und die Abteilung „vom Grill“ geht über mehrere Seiten und ist ausschließlich Kadaver.

Da frage ich mich, ist diese Formulierung „Jede Änderung der Gerichte wird zusätzlich berechnet.“ extra als Abschreckung da? Um bloß keine von „denen“ als Gast zu haben?

Für mich hat diese Speisekarte „ein Geschmäckle“. Und kein gutes.

Aber ich bin ja auch ein hysterische Gras- und Steinefresser… achne, ich Grill mir schon mal was. Aber eben nicht *jeden* Tag. Und auch immer seltener. Schräg nur, dass es immer noch Gesellen gibt, die nicht erkennen, wohin die Reise geht. „Anpassen oder untergehen“ gilt auch im Gastrobereich.

Rant over!