Commodore PET – Hypetrain derailed

Ich habe es ja irgendwie kommen sehen. Wenn das PET erst einmal erhältlich ist, verfliegt der Hype. Warum verfliegt er? Hauptsächlich weil es das Smartphone (entgegen vieler Berichte) nur in weiß und schwarz gibt und weil die Preise gesalzener sind als zu erwarten.

Das Einstiegsmodell (2GB RAM, 16GB Speicher) geht für 289 Euro über den Tisch. Der große Bruder für 349 Euro. Dazu kommen dann noch 19 Euro Versandkosten. Sollten die Smartphones dann auch noch aus China direkt kommen dann kommt noch einmal Zoll drauf. Das sind so ca. 60 – 80 Euro. Je nach Modell. Im günstigsten Fall kostet also

  • 2/16GB = 308 Euro
  • 3/32GB = 368 Euro

Das ist eine Menge Zaster. Und für die Summen bekomme ich auch bereits etablierte Geräte zu denen ich Tests lesen kann. (OK, keins davon hat einen wechselbaren Akku)

Entgegen meines Kaufimpulses werde ich dann wohl erst einmal abwarten, ob ich eine Antwort der Jungs von CBM bekomme.

PS: Das Kontaktformular auf der Webseite ist gerade völlig überlastet. Probieren wir es mal via Twitter und Email.

Unbenannt

Update 22.07.2015

Ich habe gestern um 22:42 Uhr von @commodoresmarte eine Direktnachricht bekommen. Demnach sind die oben genannten Preise “der Endkundenpreis”.

commodoresmartreply

Und es scheint sich um das “Orgtec Wa Phone (MT6752)” zu handeln. Sieht jedenfalls sehr ähnlich aus. Hier kann man sich die Eckdaten anschauen. Auffälligste Unterschiede: das PET hat Android 5.0 (das Wa Phone 4.4) und einen etwas größeren Akku. ICH KANN MICH NICHT ENTSCHEIDEN!

Update 23.07.2015

Auf der Shopseite für das PET werden mehrere Artikel (ohne Quellangabe!)  über das PET veröffentlicht. In einem der Artikel (der leider wieder auf Italienisch ist und von www.ninjamarketing.it kommt) wird auf auf die Verwechslungsgefahr zwischen dem PET und dem Wa Phone eingegangen.

Commodore PET: rebranding o progetto originale?

Android Police riporta la segnalazione di un suo lettore, il quale fa notare che il Commodore PET sia identico, almeno nella scocca e in parte dell’hardware, all’Orgtec Waphone: uno smartphone commercializzato da una compagnia telefonica cinese.

La Commodore Business Machines smentisce questo rumor, sostenendo che in realtà i due dispositivi differiscono per qualità costruttiva, software e hardware interno e precisando che le due aziende (Commodore Business Machines e Orgtec) non abbiano mai avuto contatti tra loro. La spiegazione più plausibile è dunque che le due aziende si siano avvalse, in parte, di stessi fornitori.

Google übersetzt das so:

Commodore PET: Rebranding oder ursprüngliche Projekt?

Android Police Reports Melde seine Spieler, der darauf hinweist, dass der Commodore PET ist identisch, zumindest in den Körper und in der Hardware, all’Orgtec Waphone: ein Smartphone von einem chinesischen Telefongesellschaft vermarktet.

Commodore Business Machines bestreitet dieses Gerücht behauptete, dass in Wirklichkeit die beiden Geräte unterscheiden sich in Qualität bauen, Software und interne Hardware und unter Hinweis darauf, dass die beiden Unternehmen (Commodore Business Machines und Orgtec) hatten noch nie Kontakt miteinander. Die plausibelste Erklärung ist daher, dass die beiden Unternehmen nicht verwendet wird, teilweise von den gleichen Lieferanten.

Ich verstehe das so: Sowohl das Wa als auch das PET kommen vom selben Zulieferer werden dann aber von Commodore bzw Orgtec angepasst. Müsste man mal beide nebeneinander legen und zerlegen. Ich kann mich immer noch nicht entscheiden!!!