Fahrrad oder Rad ab?

Moin zusammen,

ich grübel ja schon länger darüber nach mich mehr auf das Rad zu schwingen. Zum einen zum Zwecke der Gesundheit, der Umwelt und weil es auf Dauer weniger Geld kostet. Aber mein alter Esel ist a) ca. 20 Jahre alt, b) hat damals nur 200€ gekostet und c) zeigt deutliche Alterserscheinungen. Und bevor ich da jetzt einen größeren Betrag investiere, nur um den selben Rahmen zu behalten, soll lieber was neues her.

Ganz ersetzen wird der Drahtesel das Auto nicht, aus vielen Gründen und von daher sind meine Ansprüche recht simpel:

  • Herrenrad
  • Stabiler Gepäckträger
  • breiter, weicher Sattel (ja, der Arsch wird im Alter doch empfindlicher)
  • Gangschaltung (Kette)
  • Nabendynamo
  • LED Beleuchtung
  • Kein zusätzlicher E-Krempel. Also kein E-Bike in irgendeiner Form.

Wo schaut man da am besten? Was darf/sollte so ein Rad kosten und von welchen Fabrikaten/Modellen/Herstellern sollte man (aus diversen Gründen) die Finger lassen?

Gerne boost und so. Schöne Woche noch 8)