Suchen… finden… nicht! Der Import von Videospielen. PITA!

Es ist zum verzweifeln. Ich würde mir gerne ein paar Spiele aus dem Ausland kommen lassen. Da aber einige ganz oder zumindest in der Uncut Version auf dem Index der BPjM stehen, stellt sich mir die Frage “darf ich das Importieren oder kassiert der Zoll die Sachen ein?”

Antwort vom Zoll

Fragen Sie die Polizei

Antwort der Polizei

Das wissen wir auch nicht

Auf den Seiten der BPjM konnte ich auch keine wirklich brauchbare Information, geschweige denn eine Liste mit den indizierten Spielen auftun. Es gibt zwar eine Wiki-Liste, aber ob die so vollständig ist?

Was ich mir bisher zusammengereimt habe:

  • Es gibt Spiele ohne Jugendfreigabe
  • Es gibt Spiele, die auf dem Index stehen
  • Es gibt Spiele, die auf einer “Beschlagnahmeliste” stehen.
  • Spiele, die unter die ersten beiden Punkte fallen, darf der volljährige Bürger erwerben und besitzen. Inwieweit die aber unter Umständen von Zoll einbehalten werden oder nicht, dazu fehlt mir jede Info.

Weiß irgendwer genaues? Gibt es irgendwo (rechtsverbindliche) Aussagen dazu? Oder anders ausgedrückt: kann mir wer helfen?!