Und wieder eines weniger.

Heute hat Asmodee Deutschland bekannt gegeben, dass sie ihr Forum zum Ende Juni 2023 abschalten werden.

Liebe Foren-Community,

fast 16 Jahre lang besteht dieses Forum nun. Trotz diverser Social-Media-Plattformen, Discord, allgemeineren Diskussionsforen usw. haben wir lange Zeit am hausinternen Forum festgehalten und wollten euch diese Plattform zum Austausch miteinander weiterhin zur Verfügung stellen.

Wie ihr aber sicherlich bemerkt habt, findet kaum noch eine Moderation in diesem Forum statt und Fragen werden durch Asmodee-Mitarbeiter auch nicht beantwortet. Das war auch so nie wirklich vorgesehen, denn das Forum sollte euch eine Plattform zum Austausch untereinander sein und keinen Austausch mit Asmodee-Mitarbeitern sein.

Der Austausch der Mitglieder hier im Forum findet allerdings nur noch in geringem Maße (im Vergleich zu vor einigen Jahren) statt. Dies liegt sicherlich an der Weiterentwicklung des Web 2.0 und auch am generellen Fortschritt der digitalen Welt.
Ferner wird das Forum immer häufiger von Spam-Bots heimgesucht, deren Beiträge wegmoderiert werden müssen.

Aus diesem Grund haben wir uns nun schweren Herzens entschieden, dass wir dieses Forum zum 30.6.2023 abschalten werden.

Zur Diskussion der Community untereinander gibt es mittlerweile zahlreiche Gruppen auf Facebook (Herr der Ringe, Arkham LCG, Legion, X-Wing, Shatterpoint uvm), in denen ein regerer Austausch zwischen den Mitgliedern stattfindet.

Sucht ihr den Kontakt zu Asmodee, findet ihr uns auf unseren eigenen Social-Media-Channeln, die ihr alle auf unserer Website findet.

Vielen Dank allen für die letzten Jahre.

Euer Asmodee-Foren-Team.

Verstehen kann ich das natürlich. Aber es muss mir nicht gefallen. Besonders jetzt, wo ich persönlich bei mehr als einem „großen Social Media Anbieter“ dabei bin mich zurück zu ziehen. Facebook ist nicht mehr nutzbar für mich, weil ich fast nur noch „für dich empfohlen“ Mist gezeigt bekomme, Twitter ist auch so ein Fall für sich und bei Instagram ist keine wirkliche Interaktion mit dem Verlag zu bekommen.

Deprimierende Realität: Foren sterben. Und sogar große Verlage wie Asmodee leisten sich keine eigene Community mehr. Das finde ich schade. Sehr sogar. Es geht viel dabei verloren. Nicht zuletzt ein Zentraler Anlaufpunkt.

Einerseits bin ich gespannt, wie sich das Netz entwickelt, andererseits macht mir das auch ein wenig Sorgen.

Ändern kann ich es leider nicht.

Leider.