Wolfenstein – A New Order

Das ist also dieses neue Spiel… Wolfenstein – A New Order. Ich würde es gerne spielen… sehr gerne… wird aber wohl nichts werden. Warum?

Nun, der Hersteller hat (aufgrund der Rechtslage in Deutschland was Hakenkreuze etc angeht) einen Geolock ins Spiel eingebaut. Man kann nur die zensierte Fassung mit einem deutschen Internetanschluss spielen. Auf die optischen Veränderungen kommt es mir in diesem Fall gar nicht an. Was mich so frustriert, ist die Sprachausgabe. Da die deutschen Synchronisationen meistens schlecht mit Mittelmaß sind, spiele ich lieber das englische Original. Bei anderen Spielen kann man trotzdem oft die Sprachausgabe auf Englisch umstellen.

Bevor ich nun 50 Euro ausgebe, habe ich lieber beim Hersteller nachgefragt:

Kann man die in Deutschland erhältliche Version auf englische Sprachausgabe umstellen?

Die Antwort:

Leider kann man die deutsche Version nur in deutsch spielen. Der Grund dafür ist, dass wir für den deutschen Markt auch die Sprachausgabe zensieren mussten. Da es keine zensierte englische Version gibt, besteht also keine Kompatibilität der Sprachen und Versionen.

War zu erwarten. Meine Optionen sind also

  1. nicht spielen (doof!)
  2. auf deutsch spielen (doppeldoof!!)
  3. in die Bucht gehen und schauen was es da gibt. (illegal!!!)

Ich nehme dann mal Tor 1.