AfD, Pegida und die Anhänger

Gerade geht die Story um „den Schießbefehl an der Grenze“ herum und, je nach dem welche Quelle man liest, bekommt man politisch eingefärbtes, sachliches oder „Bild-Schlagzeilen“. Auf diese Diskussion selber will ich jetzt gar nicht eingehen, sondern auf etwas, was sich bei mir dadurch regt.

Mein erster Impuls ist, laut hinaus zu schreien „alle, die ernsthaft AfD für eine politische Alternative halten, entfolgen mir bitte bei Twitter, Facebook und co.“ Aber zu was führt das? Zu eine Filterblase. Ich sehe dann nur noch, was Leute schreiben, mit denen ich geistig auf der selben Linie bin oder die in die gleiche Richtung denken. Und das ist gefährlich.

Keep your friends close. Keep your enemies even closer.

Ich weiß nicht mehr, wo ich das Zitat her habe, aber es ist viel wahres dran. Wir müssen wachsam sein. Wir müssen aufpassen, in welche Richtung wir uns bewegen. Jeder als Person und das Land als ganzes. Ich hätte nie gedacht, dass es zu meiner Lebzeit zu so einem Schwachsinn kommt wie der Ruf nach Bürgerwehren und Quasi-Schießbefehlen.

Bildet euch. Lest mehr als eine Zeitung, stellt jeden Bericht in Frage (Stichwort 24-jähriger Flüchtling verstirb in Warteschlange, ihr erinnert euch?) und prüft Quellen.

Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.

Blöder Spruch, aber derzeit mit größerem Wahrheitsgehalt als jemals zuvor. Leute, bitte:

  • Lesen
  • Nachdenken
  • in Frage stellen
  • überprüfen
  • darüber diskutieren.

Und den letzten Punkt bitte in menschlicher Manier. Denn denkt daran:

Wer schreit, hat unrecht.

So, das musste einmal kurz raus. An dieser Stelle möchte ich allen meinen Freunden danken, die so ticken wie ich und das Kund tun. Und ich danke allen Helfern, die sich den Arsch aufreißen um die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Und ich möchte hier jemanden zitieren, von dem ich nie gedacht hätte, ich würde sie in einem positivem Kontext zitieren.

Ja, wir schaffen das.

Auch wenn ich dazu schreiben möchte: auch wenn es nicht einfach wird, wir schaffen das.

Passt auf euch auf.