…befällt die Leute die Torschlusspanik. Weil Weihnachten ja immer so plötzlich und überraschend kommt. Und das merkt man gerade wieder besonders bei einer beliebten Flohmarktplattform.
Ich versuche ja nun schon länger einen Nintendo 2DS und eine WiiU zu ersteigern und habe dafür ein Limit von 50% des derzeitigen Neupreises. Warum etwas teurer gebraucht kaufen, wenn man es auch noch neu bekommt?
In den letzten Tagen wurden die Angebote immer mehr. Die Preise aber auch. Soll heißen, dass die Leute bereit sind 80-90% des Neupreises für eine Konsole zu zahlen, die sie für etwas mehr noch Nagelneu im Laden bekommen.
Warum macht man das?! Im besten Fall habe ich ein gebrauchtes Gerät mit kleiner Einsparung, keiner bis wenig Garantie und oft auch nicht alles Zubehör. Im schlimmsten Fall bekomme ich einen Karton mit einem Stein drin oder ähnlichen Kram. Gerade bei neuen Verkäufern mit einstelligen Bewertungszahlen sollte man meinen, dass die Leute da zurückhaltender wären.
Wir schauen mal, wo das noch hin führt.
Puh,full Ack!
Abgesehen davon, dass ich es sowieso faszinierend finde, dass einige Leute unabhängig von der Jahreszeit „im Endspurt“ der Auktion immer bereit sind sehr viel zu zahlen. Ist wohl der Jagdinstinkt!
Oder
* Dummheit
* Gier
* Profi-Reseller
Oder mein Liebling: künstlich hoch getriebene Gebote.