Facebook Chat war das neue ICQ.

Zumindest für mich. Viele Kontakte, die man ehedem im ICQ hatte, fand man bei Facebook wieder und dank dem IM Pidgin konnte man sich mit den Leuten am PC/Laptop prima unterhalten ohne Facebook offen haben zu müssen. Dem hat Facebook aber schon 2014 das Ende vorher gesagt. Genauer, der XMPP Chat API. Und jetzt wurde sie ganz abgeschaltet. Gestern lief sie noch, heute ist damit Schluss.

Hier die offizielle Meldung dazu:

Chat API (Deprecated)

On April 30, 2014, we announced the deprecation of the XMPP Chat API as part of the release of Platform API v2.0.

After April 30th, 2015 apps will no longer be able to access the service or API. This includes both access to chat.facebook.com and the xmpp_login permission.

We recommend people access Facebook Messages on the desktop via Facebook.com or Messenger.com.

Im Klartext bedeutet das, dass jetzt jeder zum Chatten die Messenger App auf dem Handy/Tablet benutzen muss oder permanent einen Browser offen hat mit Facebook selbst oder der Messenger Seite. Nicht gerade komfortable.

Was heißt das jetzt für mich? Nun, Facebook war eh nur ein “notwendiges Übel” um mit vielen Leuten via Pidgin/Messenger im Kontakt zu bleiben.  Facebook selber habe ich selten genutzt und die Inhalte die dort von mir landen, sind zu 80% automatisierte Einträge von Twitter oder meinen Blogs. Schließe ich mein Facebook Konto? Im Moment nicht aber so richtig halten tut mich da nichts.

PS: Wenn jemand einen Weg kennt um wieder mit dem Pidgin in den FB Chat zu kommen, dann bitte melden! Danke! ;)