Tägliche Fahrt zur ARGHbyte

Ich fahre Auto. Täglich. Und ich habe ein schlechtes Gewissen deswegen. Es ist unökologisch und kostet Geld. Aber es ist (im Moment) der einzige Weg für mich die Strecke in endlicher Zeit zu schaffen.

Wenn ich mit dem Rad fahren würde, dann wäre die Strecke ca. 9 km lang und ich würde ungefähr 30 Minuten brauchen.
Mit dem Bus bräuchte ich, je nach Verbindung 49 Minuten bis über eine Stunde unterwegs.
Mit dem Auto brauche ich morgens 10 Minuten und nachmittags 20 Minuten (30, wenn Stau ist) für 10 km.

Mit dem Auto komme ich also bequem an, trocken, ausgeruht und viel schneller.

Und doch ärger ich mich jedes mal, wenn ich an die Zapfsäule fahre. Dabei habe ich einen relativ genügsamen Diesel. Wenn sich am öffentlichen Verkehr nicht bald sehr viel ändert, dann werde ich wohl bis in den Ruhestand mit dem PKW fahren. Das frustriert. Wir sollen doch schon längst Umweltfreundliche Elektroautos haben.

Wie macht ihr das?