Terrestrisch Fernsehen 2017

Und wieder mal werden Normen neu gesetzt. Was bis jetzt DVB-T war ist ab dem 29.03.2017 DVB-T2. Das heißt, alle älteren DVB-T Receiver (stand alone und im TV Gerät verbaute) werden obsolet. Aber nicht nur das, auch die Mehrheit der privaten Sender, beispielsweise der Mediengruppe RTL Deutschland und der ProSiebenSat.1 Media SE – sind ausschließlich im Programmpaket von freenet TV gegen eine Jahresgebühr von 69 Euro empfangbar. (Mittels kostenpflichtigen CI+ Karte)

Sprich: Wer was anderes als Tagesschau, die Sendung mit der Maus und die Anstalt schauen will, muss zahlen. Obwohl sich diese Sender (die privaten) eigentlich schon durch ihre Werbung finanzieren. Also für Werbung im TV muss man künftig zahlen.

Klingt irgendwie blöde, oder? Ist mir aber im Grunde egal, denn TV schaue ich (außer sporadisch die öffentlich rechtlichen) eh kaum noch.

Aber eben Maus, Tagesschau und die Anstalt will ich schon noch schauen können. Was also tun? Die Flachglotze im Wohnzimmer ist erst knapp 5 Jahre alt, die wird also nicht ersetzt. Muss also ein Receiver her. Mit PVR Funktion, nach Möglichkeit. Und je nach Hersteller und Modell sind das dann 30 – 400 Euro. Autsch.

Im Schlafzmmer steht noch eine alte Röhre auf dem Schrank, den könnte man dann jetzt ja gut gegen einen neuen (kleinen) Fernseher tauschen. Kostenfaktor: 180 – 1.600 Euro

Das muss ich mir alles noch mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Und nein, Schüssel ist keine Option; nicht in der Mietwohnung. Im Eigenheim vielleicht, je nach Lage und so. Und kostenpflichtige Dienste wie Telekom und Co. brauche ich auch nicht. Wenn ich schon zahle, dann lieber für Netflix und Crunchyroll. Da muss man sich wenigstens an keinen Sendeplan halten ;)

Mehr Infos zu DVB-T2 HD findet ihr hier und zu freenet TV hier