Was am Ende über bleibt.

Ich habe mal eine kleine Rechnung für euch, damit man mal sieht, was denn über bleibt.

Hypothetischer Betrag, der bei Patreon gespendet wird: 150 USD.

Laut der FAQ von Patreon für Kreative [Link] werden hierbei folgende Gebühren fällig:

  • Patreon nimmt 5%
  • Kreditkarten Gebühren werden “im Schnitt” mit 4% angegeben, wir rechnen einmal mit 5%
  • Bei der Auszahlung via Paypal werden noch einmal 2% fällig

Wir haben also 150 – 7,5 – 7,5 – 3 = 132 USD. Je nach Tageskurs sind das also ca. 110 Euro. Was hier noch nicht berücksichtigt ist, sind solche Spenden, die zwar gemacht wurden, die aber nicht eingezogen werden konnten, weil die Konten der Spender nicht gedeckt sind!

Wenn also alles eingezogen werden kann, sollten 85% der Spenden beim Künstler ankommen. Es sei denn, es gibt noch Kosten, die versteckt sind und nicht in der FAQ ersichtlich.

Falls ich mich verrechnet haben sollte: bitte kurz mich anschreiben, danke!