Das war also das SWTOR Testwochenende. Eine kurze Zusammenfassung:

Wie zu erwarten war, war am Freitag um 17:00 Uhr alle gerappelt voll. Über eine Stunde in der Warteschlange. Man ist gespannt.

Erstellung des Characters: Simple, schnell aber auch relativ eingeschränkt.

Ladezeiten: un-er-träg-lich. Wäre es nur beim starten so, könnte man damit leben, aber im gesamten Spiel quält sich die Software damit die Grafiken nachzuladen und die NPC zu animieren. Ständig hat man das Gefühl ein low-res Spiel zu spielen, weil die Grafiken nicht nach kommen.

Grafiken: Mittelprächtig, wenn sie denn einmal geladen sind. Und die Einbledung anderer Spieler (ob PC oder NPC) geschieht erst dann, wenn man schon fast in Schußweite ist. Es wirk alles sehr altbacken und bleibt Lichtjahre hinter den Erwartungen zurück, die die Trailer geweckt haben.

Quests und das System „gut & böse“: Die Aufträge sind weder sehr gut noch sehr schlecht, sie passen aber gut zur gewählten Klasse und man muss nicht als Kopfgeldjäger sehr Pilze sammeln oder sowas ;) Die Entscheidung, ob ich nun was böses oder „gutes“ tue, ist leider im Dialogsystem nicht sehr eindeutig. Und auch wenn man bewußt versucht „böse“ zu spielen hat man plötzlich 50 „light side points“ Sehr seltsam, wenn man mich fragt.

Alles in allem bin ich froh, dass ich das Spiel nicht gekauft habe. Wenn mir diese Beta etwas gezeigt hat, dann das ich MMO’s nicht mag. Es ruiniert das Spielgefühl, wenn PCs durch die Gegend hüpfen, erschlagene Gegner immer wieder auferstehen und dabei so dumm sind, das man nicht mal als Level 1 Char Angst haben muss.

KOTOR und KOTOR II waren super Rollenspiele mit toller Atmosphäre. Bethesda hätte das auch für TOR erreichen können, wenn es ein Singleplayer Rollenspiel geworden wäre. So ist es nur ein Auspressen des Namens und eine Enttäuschung für mich. Es hat aber auch sien gutes: Ich habe mehr Zeit für andere Dinge! ;)

Nachtrag: Außer am Freitag gab es auch keine Wartezeit mehr für die Server… haben die „nachgebessert“ oder sind so viele gleich am Freitag raus gegangen, weil es ihnen nicht gefallen hat? ;) Die Zahlen der Userauslastung würde ich gerne sehen *g*